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9.
Okt
2007

Anleitung für die Einrichtung eines lokalen Test- sowie eines FTP-Servers [35.578 x gelesen]

Im Folgendem möchte ich kurz meine Erfahrung bezüglich des Einrichtens eines Testservers und eines FTP-Servers in Form eines kleinen Tutorials nahe bringen. Ursprünglich hab ich dieses Tutorial für mich selbst geschrieben, damit ich nach einer Formatierung meines Systems schnellstmöglichst wieder meine Einstellung bezüglich des Servers bekomme.

Nun die Frage, wozu brauch man einen lokalen Testserver? Gerade für Webmaster ist es interessant die zu entwickelnde Website, bevor sie veröffentlicht wird, lokal zu testen. Das hat den Vorteil das etwaige Fehler auf der Website schon vor der Veröffentlichung gefunden werden können, außerdem erspart man sich den Upload von Dateien etc. auf den Server, da dieser ja lokal auf dem Rechner ist.

Und Wozu nun ein FTP-Server? Hat man viele Dateien auf seinem Rechner die man seinen Freunden, Bekannten oder Kollegen zugänglich machen will, so ist ein solcher FTP-Server eine gute Lösung. Die User können sich selbst Zugang per FTP-client zu den benötigten Dateien verschaffen, diese bearbeiten, kopieren oder auch Dateien auf “meinen lokalen” Rechner ablegen. Das kann einem das Leben doch ungemein erleichtern oder nicht? :-)

Wer also jetzt ebenfalls den Drang verspürt sich die genannten Dinge anzueignen der sollte jetzt weiter lesen…

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Ein paar kurze einleitende Worte zu diesem Tutorial: Das Tutorial ist hauptsächlich für User ausgelegt, welche einen DSL-Flatrate Zugang haben (was heutzutage ja nicht das Problem sein dürfte) und an User, welche einen ROUTER zwischen Modem und Computer geschalten haben. Das erleichtert einen die Konfiguration und Einrichtung ungemein. Hier nun meine Konfiguration, die in diesem Tutorial verwendet wird:

  • verwendete Hardware/Programme:
    • D-Link DI-524 Router
    • Xampp 1.6.4 Installer (incl. Filezilla Server)
    • SmartFTP (client)

Installation von Xampp:

Zuerst sollten wird das Softwarepaket Xampp herunterladen (Link: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html ). Dieses Paket enthält alle nötigen Bestandteile um erfolgreich einen lokalen Server einzurichten. Dazu zählt die Webserver Software Apache, die Datenbank Software MySQL sowie die Scriptsprache PHP und das dazugehörige Managementsystem phpMyAdmin. Außerdem ist in der Standardversion von Xampp gleichzeitig schon die aktuelle Version von Filezilla Server enthalten, zu der ich später komme.

Ich entscheide mich beim Download für die „Installer” Version, dabei wird der Server an sich sogut wie von selbst eingerichtet.
Installation nach Anweisung in ein beliebiges Verzeichnis (hier: „D:\Server”). Genaueres zur Installation gibts auf dieser Seite: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#1098

Während der Installation geben wir noch an, dass Apache, MySQL und Filezilla als Dienst bei Windows registriert werden soll.

Einrichten des Routers D-LINK DI-524

Je nach Router können sich die Menüs unterscheiden. Ein guter Router sollte jedoch analoge Einstellungen besitzen wieder dieser.
In die Adressleiste des Browsers folgende IP eingeben 192.168.0.1, der Zugriff auf das Routerinterface verlangt Benutzername und Kennwort (siehe Manual Router)

Im Router selber stellen wir unter der Option DHCP ein, dass unsere Rechner auf den wir später von außen zugreifen wollen immer die gleiche IP bekommt (statisch). Dynamische IPs können später für Probleme sorgen. Als Beispiel legen wir uns auf die feste IP192.168.0.13 fest. Im Router sehen die Einstellungen dafür wie folgt aus:

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Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass unser Rechner von außen stetig erreichbar ist. Da sich aber IP’s, ein Zahlencode über den der Rechner übers Internet erreichbar ist, ständig ändern, benötigen wir einen Dienst der sich DynDNS (dynamischer Domain-Name-System) nennt. Dieser sorgt dafür das unserer Rechner über eine festgelegte URL (in diesem Beispiel test.dyndns.org) ständig erreichbar ist, obwohl sich die IP’s im Laufe der Zeit ändern. Das wir einen solchen Dienst in Anspruch nehmen müssen wir nun noch unserem Router kenntlich machen. Dazu im Router folgende Einstellungen übernehmen, bzw. Eure Daten eintragen ;-)

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Eine weitere wichtige Einstellung im Router ist die Port-Weiterleitung. Damit Anfragen von außerhalb des LAN, also WAN (dem Internet) bei Eingabe der dyndns-URL, auf unseren lokalen Server weitergeleitet werden, müssen bestimmte Ports vom Router freigegeben werden.
Bei dem D-Link Router sind schon einige solche Einstellungen in Form von Virtuellen Servern, die eine Port-Weiterleitung beinhalten, vorkonfiguriert. Sie müssen lediglich editiert (1) und angepasst/aktiviert (2) werden.

Damit später User auch auf unseren Server zugreifen können, obowohl sie selbst hinter einer Firewall oder einem Router sitzen, ist es notwendig für unseren Server den “passive mode” zu verwenden. Dabei öffnet der Server, nach Anfrage des Clients (also des Users) einen bestimmten Port und übermittelt diesen mitsamt IP-adresse wieder an den Client, wodurch ihm der Zugriff ermöglicht wird. Da es Unmengen von Ports gibt, müssen wir einen Portbereich angeben, der für unseren Server ansprechbar sein soll. Natürlich verwendet man dabei einen Portbereich der nicht so oft in Verwendung ist. Wir entscheiden uns in diesem Fall auf die Port 50000 – 50500 und leiden diese wie immer auf die IP unseres lokalen Servers, also 192.168.0.13.

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Wir konfigurieren die Portweiterleitung sowohl für normale Anfragen aus dem Internet (http), DynDNS-Anfragen (also test.dyndns.org) und für unseren späteren FTP Server.
Alle Anfragen werden auf die lokale IP 192.168.0.13 weitergeleitet, wohinter sich ja unser Rechner (Server) verbirgt.

Test des lokalen Servers

Nach diesen Einstellungen ist nun unser lokaler Server erreichbar. Wir testen dies und geben in die Adressleiste des Browsers „localhost” ein. Es sollte hier standardmäßig eine Seite von Xampp angezeigt werden. Der Inhalt dieser Seite befindet sich im Installationsordner von Xampp.
Genauer: D:\Server\xampp\htdocs (kann je nach Installationsordner variieren)
Theoretisch können wir nun den Inhalt dieses Ordners löschen und unsere Website, welche lokal getestet werden soll dort hineinlegen (z.B. index.html).
In diesen Ordner kann z.B. auch WORDPRESS, ein Blog, ein CMS, installiert werden.
Durch Aufruf von http://localhost/ erscheint diese Seite nun ebenfalls im Browser.

Durch das Einrichten von Dyndns ist diese Seite auch von außerhalb des Netzwerkes erreichbar. So wird man durch Eingabe der Adresse http://test.dyndns.org/ automatisch auf den lokalen Server weitergeleitet, und das weltweit.


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Kategorie: Diverses